Gerne stellen wir Ihnen den ersten Newsletter des Jahres zu, in dem wir Sie unter anderem über den Preisträger des «Preises für Innovationen in Berner Pflegeheimen 2020» informieren.
Freundliche Grüsse
Sevan Nalbandian, Geschäftsführer
Die tilia Stiftung für Langzeitpflege gewinnt den «Preis für Innovationen in Berner Pflegeheimen 2020». Dieser Preis, der mit 10'000 Franken dotiert ist, wird von CURAVIVA BE seit 2018 vergeben. Das Siegerprojekt zeigt modellhaft auf, wie in der tilia-Fachabteilung für Mobilitätshilfsmittel Rollstühle präzis den individuellen Körpermassen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst werden. «Wir adaptieren den Rollstuhl an die Bewohnenden, nicht die Bewohnenden an den Rollstuhl», sagt deren Leiterin Marion Rädle.
Informationen zum Siegerprojekt entnehmen Sie folgendem Film: LINK
Eine sich verändernde Gesellschaft verlangt nach neuen Konzepten. Das gilt auch für Menschen im Alter. Die Berner Pflegeheime begegnen diesen veränderten Bedürfnissen mit viel Engagement und Innovation. Diese Innovationskraft zeichnet CURAVIVA BE seit 2018 jedes Jahr mit einem Innovationspreis aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die einen direkten Nutzen für Bewohnerinnen und Bewohner, für Mitarbeitende, Angehörige oder weitere Personen im Umfeld der Heime haben. Corona-bedingt konnte die Preisverleihung 2020 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden, sondern wurde am 18. Januar 2021 an einer virtuellen Preisverleihung übergeben.
DOWNLOADS | ||
Medienmitteilung Innovationspreis CURAVIVA BE 21.01.2021 | 98 KB | |
tilia info - Beitrag zum Projekt | 895 KB | |
Seit Ende Oktober 2020 führen wir die Kurse und Lehrgänge von CURAVIVA BE Weiterbildung - soweit möglich - online durch. Da aufgrund der Covid-19-Krise derzeit nicht an Präsenzunterricht zu denken ist, wir aber unser Weiterbildungsangebot für Sie weiterhin aufrechterhalten wollen, führen wir unser Angebot bis auf Weiteres virtuell weiter. Informationen zu den aktuellen Kursen und Lehrgängen 2021 finden Sie unter: LINK
Gerne weisen wir Sie auf eine von der dedica Genossenschaft durchgeführte Veranstaltung hin, an der erste Resultate einer Studie zur Wahrnehmung der Langzeitpflege in der Deutschschweiz präsentiert werden, die unter der Leitung von Prof. Thomas Helbling (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW) durchgeführt wird. Informationen zum Programm, den weiteren Inhalten und zur Anmeldung finden Sie unter: www.kongress.dedica.ch