CURAVIVA BE unterstützt die STREAM-Studie der Universität Bern
CURAVIVA BE unterstützt die STREAM-Studie der Universität Bern, welche aktiv nach Pflegeheimen für die Teilnahme an der Studie sucht.
STREAM ist eine randomisierte klinische Studie, die vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützt wird. Sie untersucht den Einfluss des Absetzens von Statinen (lipidsenkenden Medikamenten) bei multimorbiden Patienten über 70 Jahren, die zur Primärprävention mit Statinen behandelt werden (d.h. ohne Schlaganfall oder Herzinfarkt in der Krankheitsgeschichte). Solche potenziellen Studienteilnehmer gibt es in den sozialmedizinischen Einrichtungen (wie z. B. bei den Mitgliedern von CURAVIVA BE), die an der Rekrutierung teilnehmen können. Das STREAM-Forschungsteam besteht aus Prof. Rodondi, seinem Team am Inselspital und dem Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM). Derzeit nehmen 19 Partnerinstitute und über 200 Hausärzte an der Studie teil und unterstützen sie.
Das STREAM-Forschungsteam sammelt Informationen über die Medikamente und die Gesundheit der in die Studie einbezogenen Patienten und sucht nach möglichen Vor- und Nachteilen der Behandlung. Bisher konnte in der Bevölkerungsgruppe kein Nutzen nachgewiesen werden.
Da es nur sehr wenige Studien bei älteren Menschen gibt und cholesterinsenkende Medikamente oft mit Nebenwirkungen verbunden sind, unterstützt CURAVIVA BE die STREAM-Studie. Denn die Studie soll auch dazu beitragen, die Übermedikation bei älteren Menschen zu reduzieren und den Hausärzten helfen, die besten Entscheidungen bezüglich einer Statintherapie zu treffen.
Um die Studie durchführen zu können, benötigt das Forschungsteam noch Patienten und sucht Pflegeheime, die sich beteiligen möchten.
Einrichtungen oder in Heimärzte, die dieses Projekt unterstützen möchten und an einer Teilnahme interessiert sind, werden gebeten, sich direkt mit dem Forschungsteam in Verbindung zu setzen, indem sie folgenden Kontakt nutzen:
Telefonnummer : 031 362 00 68
E-Mail : statin-stream@insel.ch
Website: www.statin-stream.ch
Weitere Informationen finden Sie in der untenstehenden Broschüre:
Zurück